Detscherfest 28.09.2024

Wenn man an den Gänsemarktverein Kaulsdorf denkt, denkt man natürlich auch sofort an das Gänsemarktfest, das seit 1987 im alten Dorfzentrum von Kaulsdorf gefeiert wird. Über die Jahre hat der Verein einige andere Veranstaltungen organisiert. Es gab Winzerfeste, Countryfeste, Wanderungen und Busfahrten. In diesem Jahr wurde auch die 950-Jahrfeier, ein Frühschoppen auf dem Schloss und eine Weinbergbegehung durch den Verein unterstützt. Manche Veranstaltungen sind eine einmalige Sache oder verschwinden im Laufe der Zeit wieder aus den Kalendern. Das Detscherfest wird in Kaulsdorf bereits zum 27. Mal gefeiert. Die Beliebtheit des einstigen Arme-Leute-Essen ist nicht zu leugnen. Dabei ist das Fest von der Größe eher bescheiden. Bis 2022 fand das Fest noch im Hof der Familie Eckert statt und so haben sich selten fremde Leute hierher verirrt. Erst im letzten Jahr, nachdem der Dorfplatz am Gänsemarkt eingeweiht wurde, wurde auch das Fest auf den Dorfplatz verlegt und lockte mehr Passanten an. Zwei Zelte waren schnell aufgestellt und auch die Hüpfburg fand einen Platz, doch nach wie vor wird hier Gemütlichkeit groß geschrieben.
Detscherfest2024.jpg