Detscherfest 2016

Einmal im Herbst beim Gänsemarkt, so ist's der Brauch:
Das Detscher(fr)essen erfreut den Bauch!

Bevor am Nachmittag des 24.09. das Fest gefeiert werden konnte, gab es wie immer einiges zu tun. Bei Löschels und Munschens wurden Kartoffeln geschält und gekocht und auch der Teig gemacht. Bei Eckerts wurden Tische, Bänke, Stühle und vor allem zwei Herdplatten für das Detscherbacken aufgestellt. Zur Sicherheit wurde auch ein Pavillon aufgebaut, der aber aufgrund des guten Wetters kaum gebraucht wurde. Dann konnte es endlich losgehen. Vereinsmitglieder versammelten sich und freuten sich auf guten Kaffee und die berühmten Detscher. Auch Gäste sind gekommen, denn den alten Brauch kennen auch Freunde des Vereins und sind immer herzlich willkommen. Mit gefülltem Bauch und guter Laune ging der Nachmittag schnell vorüber, aber ans nach Hause gehen denkt da selten Einer und so wurden die gemütlichen Stunden ausgedehnt. Gegen Abend wurde der Herd kurzerhand zum Grill umgebaut, sodass nach den süßen Detschern herzhafte Rostbratwürste verspeist werden konnten. Schließlich braucht auch der harte Kern eine gute Grundlage, um bis spät in die Abendstunden zu feiern.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Egal ob beim Kaffeekochen oder beim Aufräumen am nächsten Morgen: Es werden immer viele Hände gebraucht. Und so hoffen wir, dass wir diese schöne Tradition noch viele Jahre fortführen können.

E.W.